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Allgemeine Geschäftsbedingungen

THE PASSIONIST Traveller GmbH ist ein Reiseveranstalter und Reisebüro, das Reiseleistungen jeglicher Art weltweit vermittelt. Nach den Wünschen der Kunden werden Einzelleistungen von touristischen Anbietern individuell organisiert und zu einer Gesamtreise kombiniert. Wenn THE PASSIONIST Traveller GmbH als Veranstalter auftritt, gelten für die Buchung und Erbringung der Pauschalreise folgende allgemeine Bedingungen:

1. Abschluss des Vertrages

Eine nach individuellen Wünschen von THE PASSIONIST Traveller GmbH kombinierte Pauschalreise wird unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit der Reiseleistungen zum Zeitpunkt der Buchungsbestätigung seitens THE PASSIONIST Traveller GmbH angeboten. Wird diese vom Kunden akzeptiert, erteilt über diese Reiseleistungen THE PASSIONIST Traveller GmbH eine schriftliche Buchungsbestätigung. Erst mit dieser Bestätigung kommt der Vertrag zwischen dem Kunden und THE PASSIONIST Traveller GmbH über die gebuchten Leistungen zustande. Der Umfang der vertraglichen Leistungen ergibt sich aus den vorvertraglichen Informationen, besonders aus der Leistungs-beschreibung und aus den Angaben in der Buchungsbestätigung von THE PASSIONIST Traveller GmbH. Sofern sich THE PASSIONIST Traveller GmbH nicht selbst auf die Leistungen von Leistungsträgern bezogen hat, wie sie z.B. bei Hotels auf deren Webseiten beschrieben sind, sind diese für THE PASSIONIST Traveller GmbH nicht verbindlich.

2. Anzahlung und Restzahlung

Der Kunde erhält bei Vertragsabschluss eine Buchungsbestätigung und einen, den gesetzlichen Erfordernissen entsprechenden Sicherungsschein mit Namen und den Kontaktdaten des Kundengeldabsicherers für alle auf die gebuchte Pauschalreise zu leistenden Zahlungen. Mit Erhalt der Bestätigung ist eine Anzahlung in Höhe von 20% aus dem vertraglich vereinbarten Gesamtreisepreis zuzüglich etwaiger Versicherungsprämien zur sofortigen Zahlung fällig, sofern nichts anderes vereinbart worden ist. Im Falle einer Stornierung wird diese Anzahlung nicht erstattet. 30 Tage vor Reiseantritt ist der Restbetrag zu begleichen. Erfolgen Buchungen, weniger als einen Monat vor Reisebeginn, dann ist der Reisepreis sofort in voller Höhe bei Übergabe des Sicherungsscheins fällig.

3. Leistungsänderung

THE PASSIONIST Traveller GmbH ist berechtigt, Änderungen von Reiseleistungen, die nicht von THE PASSIONIST Traveller GmbH herbeigeführt wurden, vorzunehmen, die aber nicht vom vereinbarten Inhalt und Reisepreis abweichen, soweit dies nach Vertragsschluss notwendig werden sollte. Diese Änderungen und Abweichungen sollen den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise und die mit der Buchungsbestätigung bekanntgegebenen Reisezeiten nicht beeinträchtigen. Nach Kenntnis über den Änderungsgrund wird THE PASSIONIST Traveller GmbH den Kunden unverzüglich über solche wesentlichen Leistungsänderungen informieren. Tritt eine Leistungsänderung nach III.(1) ein, ist der Kunde berechtigt, innerhalb einer von THE PASSIONIST Traveller GmbH gesetzten, angemessenen Frist vom Vertrag ohne Gebühren zurückzutreten. Möglich ist auch, eine mindestens gleichwertige andere Reise zu verlangen, soweit THE PASSIONIST Traveller GmbH es unmöglich ist, dem Kunden eine adäquate aus dem Angebot ohne Mehrkosten dem Kunden anzubieten. Die mitgeteilte Änderung gilt als angenommen, wenn der Kunde nicht innerhalb der gesetzten Frist reagiert.

4. Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften

THE PASSIONIST Traveller GmbH informiert vor Vertragsschluss den Kunden über Visa- und Einreisebestimmungen, über gesundheitspolizeiliche Formalitäten und sowie auch über sonstige, für die Durchführung der Reise wichtigen Vorschriften des jeweiligen Bestimmungslandes und über die ungefähren Fristen zur Erlangung von ebenfalls notwendigen Visa. Als Reisender ist der Kunde für das Beschaffen und Mitführen der behördlich notwendigen Reisedokumente, eventuell erforderlicher Impfungen, sowie für die Einhaltung von Zoll- und Devisenvorschriften verantwortlich. Alle Nachteile, die sich aus der Nichteinhaltung ergeben, gehen zu seinen Lasten, es sei denn, sie beruhen auf nicht ausreichenden oder fehlerhaften Informationen von THE PASSIONIST Traveller GmbH. THE PASSIONIST Traveller GmbH haftet nicht für die rechtzeitige Erteilung und den Zugang notwendiger Visa durch die jeweilige diplomatische Vertretung, auch wenn sie mit der Besorgung beauftragt war, es sei denn, dass sie eigene Pflichten verletzt hat.

5. Rücktritt durch den Kunden

Bis Reisebeginn kann der Kunde jederzeit vom Reisevertrag zurücktreten, wenn er eine schriftliche Erklärung gegenüber THE PASSIONIST Traveller GmbH abgibt. Tritt der Kunde zurück, steht THE PASSIONIST Traveller GmbH eine Entschädigung zu, wenn der Rücktritt nicht von THE PASSIONIST Traveller GmbH zu vertreten ist, oder wenn am Bestimmungsort oder in dessen unmittelbarer Nähe außergewöhnliche Umstände auftreten, die die Durchführung der Reise oder die Beförderung von Personen an den Bestimmungsorten erheblich beeinträchtigen. Umstände sind außergewöhnlich und unvermeidbar, wenn sie nicht der Kontrolle von THE PASSIONIST Traveller GmbH unterliegen und sich ihre Folgen auch dann nicht hätten vermeiden lassen, wenn alle zumutbaren Vorkehrungen getroffen worden wären. Sind im Angebot von THE PASSIONIST Traveller GmbH abweichende Stornokosten nicht ausdrücklich aufgeführt, pauschalisiert THE PASSIONIST Traveller GmbH den ihr nach dem Gesetz zustehenden Entschädigungsansprüchen. Der Zeitraum zwischen der Rücktrittserklärung und dem Reisebeginn, sowie der zu erwartenden Ersparnis von Aufwendungen und des zu erwartenden Erwerbs durch anderweitige Verwendung der Reiseleistung wird berücksichtigt, wie hier aufgelistet: 

 

25% des Reisepreises bis 91 Tage vor Reiseantritt

50% des Reisepreises 90 bis 61 Tage vor Reiseantritt

75% des Reisepreises 60 bis 31 Tage vor Reiseantritt

100% des Reisepreises ab 30 Tage vor Reiseantritt bis Reisebeginn

 

Im Einzelfall gelten abweichende Stornogesetze, soweit diese separat in der Leistungsbeschreibung ausgewiesen sind. Gebuchte Einzelleistungen, wie z.B. Eintrittskarten, Konzertkarten, Verkehrsmittelpässe, unterliegen nicht den pauschalisierten Stornogesetzen. Diese werden grundsätzlich im Einzelfall abgerechnet. Die Kosten betragen meist bis zu 100%. Der Zeitpunkt des Beginns der ersten vertraglichen Leistung ist für die Berechnung der Entschädigung für die einzelnen Leistungen maßgeblich. Auch ein Teilrücktritt bei bestimmten Leistungen oder hinsichtlich einzelner Personen ist unmöglich. In diesen Fällen wird die Entschädigung aus dem auf den abgesagten Teil entfallenden Reisepreis errechnet. Sollte durch einen Teilrücktritt aber die Mindestteilnehmerzahl unterschritten werden, so kann von der Reise nur insgesamt zurückgetreten werden. Der Nachweis eines niedrigeren oder gänzlich nicht entstandenen Schadens bleibt dem Kunden unbenommen. Tritt ein Kunde die Reise nicht an oder nimmt einzelne Leistungen nicht wahr, zu deren vertragsgemäß über Erbringung THE PASSIONIST Traveller GmbH bereit und in der Lage war, bleibt der Anspruch auf Zahlung des gesamten Reisepreises. THE PASSIONIST Traveller GmbH wird sich jedoch bei den Leistungsträgern um die Erstattung ersparter Aufwendungen bemühen und diese an den Kunden weitergeben, auch etwaige Erlöse, die durch eine anderweitige Verwendung zustande kommen. Bei Absage einer Reise behält sich THE PASSIONIST Traveller GmbH vor, ein Serviceentgelt in Höhe von € 150 pro Person zu erheben.

6. Gewährleistung, Abhilfe, Verjährungsverkürzung, Streitbeteiligungsverfahren       

Der Kunde kann Abhilfe verlangen, wenn die Reiseleistungen nicht frei von Mängeln sind. Die Mängel sind unverzüglich mit den Reiseunterlagen bekanntzugeben, damit die Mängel geprüft und gegebenenfalls Abhilfe geschaffen werden kann. Wenn die Anzeige schuldhaft nicht erfolgt, so kann dies für den Kunden zur Folge haben, dass für diese Mängel keine Ansprüche (Minderung, Schadensersatz) geltend gemacht werden können. Wird durch einen Mangel die Reiseleistungen erheblich beeinträchtigt, kann der Kunde den Vertrag kündigen, sofern er THE PASSIONIST Traveller GmbH eine, vom Kunden bestimmte angemessene Frist hat verstreichen lassen, ohne Abhilfe zu schaffen. Wenn die Abhilfe unmöglich ist, verweigert wird oder wenn sofortige Abhilfe notwendig ist, dann bedarf es nicht die Bestimmung einer Frist.      

Auch wenn der Mangel vor Ort angezeigt wird, müssen etwaige Ansprüche auf Minderung oder Schadenersatz gegenüber THE PASSIONIST Traveller GmbH schriftlich geltend gemacht werden. Es gelten die gesetzlichen Verjährungsfristen, gemäß den verjährten Schadensersatz-ansprüchen des Kunden nach der Regel-verjährungsfrist. THE PASSIONIST Traveller GmbH nimmt nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucher-schlichtungsstelle teil. Gleiches gilt für eine Teilnahme an der europäischen online-Streitbeilegung-Plattform der europäischen Kommission.

 

7. Haftungsbeschränkung

Für Schäden, die nicht Körperschäden sind und die nicht schuldhaft herbeigeführt worden sind, ist die vertragliche Haftung von THE PASSIONIST Traveller GmbH auf den dreifachen Reisepreis beschränkt. Von der Haftungsbeschränkung unberührt bleiben darüberhinausgehende Ansprüche aufgrund geltender internationaler Abkommen oder auf diesen beruhenden Vorschriften. Identität der ausführenden Fluggesellschaft: THE PASSIONIST Traveller GmbH weist gemäß der EU-Verordnung Nr. 2111/05 auf die Verpflichtung des Veranstalters hin, den Kunden über die Identität der ausführenden Fluggesellschaft für alle Beförderungsleistungen auf dem Hin- und Rückflug vor Vertragsschluss zu informieren, wenn die Fluggesellschaft bereits vor Vertragsschluss feststeht. Die eingesetzten Fluggesellschaften werden in der jeweiligen Leistungsbeschreibung angegeben. Sollte die Fluggesellschaft jedoch noch nicht feststehen, wird der Kunde vor Vertragsschluss über die Fluggesellschaft, die voraussichtlich den Flug durchführen wird, informiert. THE PASSIONIST Traveller GmbH stellt sicher, dass der Kunde, sobald die Fluggesellschaft feststeht, darüber so rasch wie möglich informiert wird. Das gleiche gilt auch für jegliche Änderung bei den Flugleistungen der ausführenden Fluggesellschaften.

8. Gerichtsstand

Köln ist der Gerichtsstand von THE PASSIONIST Traveller GmbH. Wenn der Vertragspartner von THE PASSIONIST Traveller GmbH keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat bzw. die in Anspruch zu nehmende Partei nach Vertragsschluss ihren Sitz oder Aufenthaltsort aus dem Geltungsbereich des Gesetzes der Bundesrepublik Deutschland verlegt hat oder ihr Sitz oder Aufenthaltsort zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, sowie für den Fall, dass es sich bei dem Vertragspartner von THE PASSIONIST Traveller GmbH um Kaufleute handelt, wird als Gerichtsstand Köln vereinbart.

Vertragspartner: THE PASSIONIST Traveller GmbH,
St.-Apern-Str. 48.50, 50667 Köln

Geschäftsführer: René Roseburg, Jörg Möller, HRB Nr. 17398, Amtsgericht Köln

9. Vergütung unserer Leistungen

Für die Recherche, Beratung und das maßgeschneiderte Management einer Reise berechnet THE PASSIONIST TRAVELLER ein Honorar. Dieses richtet sich nach Planungsdauer, Leistungsumfang und Reisepreis. Um sicherzustellen, dass THE PASSIONIST TRAVELLER die richtige Wahl für die Reisewünsche des Kunden ist, wird jedem Kunden ein kostenfreies Erstgespräch angeboten. Auf der Basis der Wünsche des Kunden wird das Honorar ermittelt und transparent erläutert. Das Honorar wird im Zuge des ersten ausgearbeiteten Reiseangebotes, das der Kunde erhält, in Rechnung gestellt. Dieses Honorar versteht sich als Vergütung unserer Beratungs- und Serviceleistungen rund um eine Reise und wird deshalb zusätzlich zum Reisepreis berechnet. Hotelbuchungen, die keine Recherche- und Beratungsleistung unsererseits erfordern sind kostenfrei. Unser Anspruch auf das Honorar bleibt durch Leistungsstörungen, insbesondere Umbuchung, Namenswechsel, Rücktritt, Stornierung, Annullierung, oder Kündigung des Reisevertrages durch den Leistungserbringer oder den Kunden bestehen. Dies gilt nicht, soweit sich ein Anspruch auf Rückerstattung des Kunden aufgrund eines Schadensersatzanspruchs des Kunden wegen Mängeln der Beratungs- oder Vermittlungstätigkeit des Vermittlers aus vertraglichen oder gesetzlichen Ansprüchen ergibt. 

10. Versicherung

Soweit nicht anders ausdrücklich vermerkt, sind in den Reisepreisen Reiseversicherungen nicht enthalten. Deshalb empfiehlt THE PASSIONIST Traveller GmbH den Abschluss einer Reiserücktrittskosten-, sowie einer Auslandsranken- und Unfallversicherung. Der Versicherungsvertrag kommt nur zwischen dem angegebenen Reiseversicherer und dem Kunden zustande. Bei den von THE PASSIONIST Traveller angebotenen Versicherungen handelt es sich um Angebote der HanseMerkur mit Sitz in Hamburg. Ansprüche aus dem Versicherungsvertrag können nur direkt gegenüber dem Versicherer geltend gemacht werden. Zu beachten sind die Versicherungsbedingungen und Obliegenheiten aus dem Versicherungsvertrag. Die Prämien für Versicherungen sind nach Abschluss der Versicherung sofort zur Zahlung fällig und sind nicht Bestandteil des Reisepreises. THE PASSIONIST Traveller weist auch darauf hin, dass von Versicherungsverträgen nicht zurückgetreten werden kann.

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